Kreuzmanns Augustin

Augustin Kreuzmann, Dinklager Ausrufer

Augustin Kreuzmann ist 81 Jahre alt geworden. Er wurde in Dinklage am 17. April 1880 geboren und starb hier am 14. Dezember 1961. In den letzten 30 Jahren seines Lebens ist wohl kein Dinklager so populär gewesen wie Augustin. So versah er viele Jahre das heute leider vergessene Amt des Ausrufers. Mit einer großen, weithin hörbaren Glocke läutete er durch das Dorf zu fast jeder Tages-, aber auch Jahreszeit. Dabei blieb er an von ihm selbst gewählten Stellen an den Straßen stehen, läutete noch einmal und fragte: „Sind gi dor uck alle?“ Dann setzte er umständlich eine alte Nickelbrille auf und nahm seinen Zettel in die Hand: „Bekannt…machung, Bekannt..machung! Alle mal her hören: Morgen Nachmittag ist in Mäkels Saal eine rasendes (Rasse_) Geflügelausstellung.“ Anschließend fragte er noch einmal: „Hä gi mi alle verstohn?“ dann setzte er die Brille ab und läutete zum nächsten Standpunkt. Auf diese Art sind durch Jahrzehnte wichtige Mitteilungen der Gemeinde, Aufrufe von Parteien, Termine von Versammlungen der Bevölkerung bekannt gemacht worden. Augustin war in seiner Zeit eine Dinklager Institution. Die Bürger erwarteten direkt, dass wichtige Mitteilungen durch ihn ausgerufen wurden.

(Autor und Webdesign: Michael Bünker, buenker.m@web.de / Wünschen Sie eine Webseite auch mit kleinem Geldbeutel? Melden Sie sich!)

4 Kommentare

4 Gedanken zu „Kreuzmanns Augustin

  1. Leni Wendt geb.Ostendorf

    Aus meiner Erinnerung konnte er nicht richtig lesen, und hatte immer einen Zettel und oft falsch herum. Meine, seine Schwester hätte im alles eingetrichtet und er tat nur so, als ob er es ablesen würde. So wurde uns immer erzählt. Wir hatten unser Vergnügen, wenn er immer mitten über die Strassen lief.

  2. Leni Wendt geb.Ostendorf

    Was haben wir immer einen Spass gehabt, wenn er durch die Strassen lief.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: